Zitate

(Quelle: utenti.tripod.it/villapavone)

Konrad Lorenz mit seiner Ehefrau
Margarethe und seinen Hunden,
darunter die Eurasierhündin
Nanette vom Jägerhof

Der Wunsch ein Tier zu halten, entspricht meist dem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.

Konrad Lorenz
österr. Verhaltensforscher
Nobelpreis für Physiologie/Medizin 1973
1903 - 1989
 

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.

Albert Schweitzer
ev. Theologe, Arzt u. Philosoph
1875 - 1965

 

Es lässt sich kaum bezweifeln, dass die Liebe zum Menschen beim Hund zu einem Instinkt geworden ist.

Charles Darwin
brit. Naturforscher
1809 - 1882

 

Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

George Bernard Shaw
irischer Dramatiker
1856 - 1950

 

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht,  warum Hunde ein derart kurzes Leben haben und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht; denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten?

Sir Walter Scott
schott. Dichter
1771 - 1832

 

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht zum Menschen machen konnte und dabei zum Tier wurde.

Victor Hugo
franz. Schriftsteller
1802 - 1884

Wenn du mich lieben willst, so liebe meinen Hund.

St. Bernhard von Clairvaux
Kirchenlehrer
1091 - 1153
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.     
Pamela Brown
austr. Lyrikerin
geb. 1948

Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Friedrich Nietzsche
dt. Philosoph
1844 - 1900

Kein einziges Tier der ganzen Erde ist der vollsten und ungeteiltesten Achtung, der Freundschaft und Liebe des Menschen würdiger als der Hund.

Alfred Brehm
Zoologe
1829 - 1884

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum!

Carl Zuckmayer
deut. Dramatiker, Schriftsteller
1896 - 1977

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große
1712 - 1786
König von Preussen

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Fürst Otto von Bismarck
deut. Politiker, Reichskanzler
1815 - 1898

Zuhause ist jeder Hund ein Löwe.

Giovanni Torriano
ital. Übersetzer
17. Jahrhundert

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Maxim Gorki
russ. Schriftsteller
1868 - 1936

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.

James Gardner
1840 - 1900

Jemand, der Tiere quält, wird auch hart im Umgang mit Menschen. Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt.

Immanuel Kant
deut. Philosoph
1724 - 1804

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
am. Jazzmusiker
1900 - 1971

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo da Vinci
ital. Maler, Bildhauer, Naturforscher, Erfinder
1452 - 1519

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

Arthur Schopenhauer
deut. Philosoph
1788 - 1860

There is no psychiatrist in the world like a puppy licking your face.

Auf der Welt gibt es keinen solchen Psychiater wie einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt.

Ben William

Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.

Berthold Auerbach
dt. Schriftsteller
1812 - 1882

Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.

Denis de Rougement
schweiz. Philosoph und Essayist
1906 - 1985

Ein Hund, der seine Freiheit hat, zeigt an einem einzigen Tag mehr von seinen Gedanken, als ein dressierter Hund in einem ganzen Leben.

Elizabeth Marshall Thomas
Tierbuchautorin
aus "Das geheime Leben der Hunde"

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen. Sie ist unlösbar verknüpft mit der Sache der Menschen, und zwar in einem Maße, daß jede Verbesserung in unserer Beziehung zur Tierwelt unfehlbar einen Fortschritt auf dem Wege zum menschlichen Glück bedeuten muß.

Émile Zola
frz. Schriftsteller
1840 - 1902

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Ernst R. Hauschka
deut. Aphoristiker
geb. 1926

Ein Zoobesuch ist ein unbewusster Ahnenkult.

Fernandel
frz. Komiker
1903 - 1971

Daß mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Franziskus von Assisi
ital. Ordensstifter, Heiliger
Gründer des Franziskaner Ordens
1181/1182 - 1226

Der Teufel hasst den Hund und schreckt vor ihm zurück wegen der Treue, die er zum Menschen empfindet.

Hildegard von Bingen
Benediktinerin, Künstlerin, Heilige
1098 - 1179

Beurteilen Sie einen Menschen,  der sein Pferd und seinen Hund liebt, immer vorteilhaft.

Honoré de Balzac
frz. Schriftsteller
1799 - 1850

Welch geistige Armut muss unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.

Karin Szeeh

   

 

Joomla templates by a4joomla