Urlaubsländer

Im Folgenden ist einiges aufgeführt, was uns im Gegensatz zu einem Urlaub in Deutschland aufgefallen ist, obwohl auch bei uns die einzelnen Bundesländer bzw. einzelne Gemeinden unterschiedliche Regelungen haben.

Dänemark

Nach Dänemark dürfen als gefährlich eingestufte Hunde (egal welcher Rasse) nicht einreisen. Leinenzwang gilt ganzjährig in Wäldern, an Stränden vom 1. April bis 30. September.
Hundeurlaub Dänemark 2010 >>>

Ihr Urlaub mit dem Hund in Dänemark könnte tödlich enden! Aufgrund des neuen Hundegesetzes sehen wir bis auf weiteres von Reisen nach Dänemark ab.
Infos finden Sie u.a. hier

lokalkompass.de >>>
Osnabrücker Zeitung >>>

Frankreich

Es gelten die allgemeinen EU- Bestimmungen. Kampfhunde sind tabu.
Wir haben die Franzosen als sehr hundelieb kennengelernt - ein ideales Urlaubsland für den Hundefreund.

Griechenland

Urlaub mit Hund in Griechenland (Peloponnes) >>>

Italien

Auch wenn uns Reiseführer oft das Gegenteil weismachen - die meisten Italiener sind äußerst hundefreundlich.
Wir sind hier noch nie in einer Gaststätte abgewiesen worden, wohl haben aber fast alle Campingplätze in Strandnähe Hundeverbot während der Hauptsaison.
Eine vorrausschauende Planung und ein guter Campingführer sind somit die Voraussetzung für einen gelungenen, erholsamen Urlaub.
Am Ende der Hauptsaison wird auf einigen Campingplätzen das Hundeverbot nicht immer ganz streng ausgelegt.
Stellen Sie ihren Hund persönlich vor! - Vielleicht haben Sie Glück.
Noch eins. Maulkorb und Leine sind mitzuführen!

Schweiz

Wir gehen davon aus, dass es in der Schweiz ähnliche Gesetze gibt wie in Deutschland auch. Schwierigkeiten haben wir dort noch nie gehabt.
Auffallend sind die vielen ordentlichen Parkanlagen mit den Ausgabebehältern für Hundekotbeutel, sowie den bereitgestellten Müllbehältern zur Entsorgung.
Wir würden uns in Deutschland ähnliches wünschen, leider wird dazu die Hundesteuer nicht verwendet und man muss oft erst lange suchen, um einen Abfallbehälter zur Entsorgung zu finden, auch wenn mittlerweile viele Gemeinden bereits umgeschwenkt haben.

Österreich

In Österreich gelten weitgehend die gleichen Bedingungen für Hunde wie in Deutschland.
Beachten Sie jedoch, dass Sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln für größere Hunde auf jeden Fall einen Maulkorb brauchen, denn nur Kommissar Rex darf in den Wiener Bussen und Straßenbahnen ohne Herrchen, Leine, Maulkorb und Fahrschein fahren.

 

Joomla templates by a4joomla